Gliederung der Seminararbeit „Nachhaltigkeit“ und aktueller Stand

1. Aktueller Stand: Unseren Automaten, der im letzten Monat angekommen ist, konnten wir nun gemeinsam mit dem Hausmeister unserer Schule aufstellen. Außerdem sind wir dabei, nach und nach die Hinweise zu unseren Sponsoren auf unserem Automaten anzubringen und diesen vollständig zu beschriften und zu bekleben. Ein größerer Teil unserer Produkte ist nun ebenfalls angekommen, den wir nächste Woche einräumen werden, um den Automaten so schnell wie möglich in Betrieb zu nehmen, sodass wir zum einen in unserer Seminararbeit auch über den Betrieb des Automaten schreiben können und zum anderen längerfristig gesehen keine Produkte aufgrund des Mindesthaltbarkeitsdatum aussortieren müssen, da diese nicht mehr verkauft werden können. So soll in den nächsten Wochen stattfinden.

2. Gliederung meiner Seminararbeit:

1. Einstieg (Motivation, Relevanz des Themas)

2. Nachhaltigkeit

a. Definition

b. Corporate Social Responsibility

c. Aspekte der Nachhaltigkeit – grundlegende Leitlinienbeispiele für Unternehmen

– Die Dreieck der Nachhaltigkeit (ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit)

– Die Agenda 2030

– FairTrade und FairTrade-Siegel

– Die ISO 26000

3. Nachhaltigkeitskonzepte

a. allgemeines methodisches Vorgehen und Merkmale eines nachhaltigen Vorgehens im Unternehmen

b. Aspekte unseres Nachhaltigkeitskonzepts

c. kriteriengestützte Bewertung unseres Nachhaltigkeitskonzepts in Theorie und Praxis

4. Vorteile und Nachteile bzw. Risiken einer Nachhaltigkeitsstrategie

a. Allgemeines

b. eigene Erfahrungen

5. Fazit

6. Ausblick

a. Nachhaltigkeit in Unternehmen in der Zukunft (→ innovative Gedanken zu Nachhaltigkeit in Unternehmen und von Experten)

b. Nachhaltigkeit in Unternehmen anderer Bereiche und Wirtschaftssektoren

c. Unterstützung der nachhaltigen Entwicklung der Unternehmen durch politische Maßnahmen

Jedoch können Unterpunkte in ihrer Formulierung und Ausgestaltung noch variieren oder müssen gekürzt werden. Dies ist nur die Gliederung meines eigenen Teils. Die Gliederung unserer gesamten Seminararbeit erfolgt genau nach dem Schema unserer Zwischenpräsentation mit gemeinsamer Einleitung, Unterpunkten zum allgemeinen Projekt und dem gemeinsamen Schlussteil.

3. Stand der Seminararbeit und noch offene Fragen: Da unser Automat noch nicht in Betrieb genommen wurde, lässt sich unsere Nachhaltigkeitsstrategie aus der Praxis heraus bis jetzt nur teilweise bewerten. Außerdem sind die Recherchen vor allem in Bezug auf den Ausblick noch nicht abgeschlossen. In der Theorie kann unsere Nachhaltigkeitsstrategie jedoch schon gut eingeschätzt und bewertet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.