Exposé

Thema: Standortfaktoren, Unternehmen in Hohenlohe

Welche Motivationen und Beweggründe haben Unternehmen, ihre Produktions- und Vertriebsstätten ausgerechnet bei uns in Hohenlohe unterzubringen?

Als hauptsächliche Fragestellung habe ich mir die Frage ausgesucht, warum so viele Unternehmen ihre Standorte in Hohenlohe ansiedeln. Es sind schließlich viele große Unternehmen, darunter auch Weltmarktführer in unserer Region.

Mein größtes Interesse gilt hierbei dem Punkt, herauszufinden was es gibt, das die Region Hohenlohe für die in der Nähe angesiedelten Unternehmen so besonders und interessant macht.

Zu Beginn unseres Seminarkurses gab es einige Startschwierigkeiten. Wir waren uns in unserer Gruppe anfangs noch uneinig was wir überhaupt machen wollen. Uns allen gefiel die Idee gut, eine Schülerfirma aufzubauen. Jedoch waren die Ideen, die wir hatten und mit welchen wir uns identifizieren konnten, leider alle nicht realisierbar, und somit entschieden wir uns am Ende gegen den Aufbau unserer eigenen Schülerfirma.

Im November besuchten wir in unserem Seminarkurs die Niederlassung der Firma Bürkert in Gerabronn. Bei einer Präsentation der Firma wurden wir auf das Thema Standortfaktoren aufmerksam. Einige Wochen später legten wir uns endgültig auf dieses Thema für unsere Seminararbeit fest. So lautet unser Thema jetzt Standortfaktoren, die für Unternehmen interessant sind und ihnen einen Grund geben, sich ausgerechnet in unserer Region Hohenlohe ansiedeln zu wollen. Uns interessiert hierbei besonders, warum so viele Unternehmen und auch Großunternehmen hier in Hohenlohe ansässig sind und welche Gründe sie dafür haben.

Um dies herauszufinden werden wir verschiedene Firmen kontaktieren und versuchen, von ihnen Informationen zu bekommen, warum sie ausgerechnet in unserer Region vertreten sind. Unser Plan sieht hierfür so aus, dass wir bis Ende Dezember die Firmen kontaktiert haben ob ein Mitarbeiter für uns Zeit hat und uns für ein paar Fragen zur Verfügung stehen möchte.

Ein nächster Schritt wird sein, hilfreiche Literatur zu besorgen. Hierbei kann es sich um Artikel im Internet, Tageszeitungen oder Fachbücher, aber auch um Handels- und Unternehmenszeitschriften handeln.

Der folgende Schritt wird sein, dass sich jeder aus unserer Gruppe für ein Unternehmen entscheidet, welches er dann kontaktieren möchte und im Idealfall ein persönliches  Gespräch organisieren kann.

Zu Beginn des neuen Jahres werden wir unsere bis dahin erfolgten Aktivitäten zusammentragen und auswerten.